Drohnen in der Industrie
Drohnen bieten effiziente und sichere Lösungen für industrielle Anwendungen, einschließlich der Befliegung und Inspektion von Windenergieanlagen, Solarfarmen, uvm..
Anwendungsbeispiele
Windenergieanlagen
Die Inspektion von Windrädern kann mithilfe von Drohnen präzise und effizient durchgeführt werden. Insbesondere dient die Drohne als deutlich sicherere Alternative zu herkömmlichen Inspektionsmethoden. Der Einsatz von Drohnen vermeidet die gefährliche Arbeit von Menschen in großer Höhe und ersetzt sie durch eine sichere Luftaufnahme. Die von uns genutzten Kameras für die Befliegungen verfügen über eine Vermessungs-Genauigkeit von bis zu 0,1mm und übertreffen andere Systeme und Lösungen somit in Bezug auf Auflösung und Genauigkeit deutlich. Dadurch können selbst kleine Risse und Schäden auf einer Windenergieanlage erkannt und dokumentiert werden.
Pipelines/Lagerstätten
Durch den Einsatz von Drohnen können Pipelines sicher aus der Ferne inspiziert werden. Besonders vorteilhaft ist dies, wenn die Pipelines hohen Temperaturen ausgesetzt sind oder Hinweise auf Leckagen aufzeigen. Mithilfe hochauflösender Bilder können einzelne Beulen und Risse auf den Pipelines/Tanks erkannt werden, während gleichzeitig ein sicherer Abstand eingehalten werden kann. Zudem können die Pipelines/Tanks zeitgleich mit einem Thermal-Scan überflogen werden, um weitere Daten wie z.B. Leckagen direkt zu erfassen. Die reine Fotoinspektion ist i.d.R. ausreichend, um eine präzise Visualisierung des Anlagenzustandes zu ermöglichen.
Hochspannungsleitungen/Umspannwerke
CDS-Drohnen können aus sicherer Entfernung Hochspannungsleitungen und Umspannwerke befliegen, wobei die Daten detailliert und effizient erhoben werden. Die hochauflösenden Bilder von rund 100MPx er erfassen Details von Isolatoren, Verbindern, Leitung, einzelne Schrauben u.A. in einem so hohen Detailgrad, dass selbst feinste Schäden wie Haarrisse, Korrosion, Ablösungen uvm. präzise visualisiert werden und die notwendigen Reparaturen eingeleitet werden können.
Solarfarmen
CDS-Drohnen verfügen über High-End-Kameras, mit denen wir in einem einzigen Bild 6-7 Solarpaneele aufnehmen können. Die Kamera erreicht eine Bodenauflösung (GSD) von unter 0,2 mm, dies beutet das die Bilder so hoch aufgelöst sind, dass die Seriennummern auf den einzelnen Solarpanelen lesbar sind. Dadurch wird eine schnelle und effiziente Überprüfung von erneuerbaren Energiequellen ermöglicht. Mit der zusätzlichen Möglichkeit der Thermografie können Hotspots und somit Schäden an den Panelen sowie Infrastruktur schnell erkannt und detailliert visualisiert werden.
Wie funktionierts?
RGB Kamera
Unsere Kamera-Systeme zählen zu den hochauflösendsten Modellen in diesem Segment. Mit den großen Sensoren können Bilder mit einer Auflösung von über 100 Megapixeln aufgenommen werden. Mit der individualisierten Software ist es möglich, mehrere Bilder aus der gleichen Position mit unterschiedlichen Schärfentiefen zu erstellen. Dies ist besonders nützlich bei industriellen Inspektionen, da aus identischem Winkel auf derselben Bildebene auch lange Bauteilübergänge in der gleichen Schärfe dargestellt werden können.
UAV Photogrammetrie
Die Photogrammetrie mit einer Drohne funktioniert durch die Verwendung einer Kamera, die hochauflösende Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnimmt, während die Drohne in einem vordefinierten Muster äußerst präzise über das zu dokumentierende Gebiet fliegt. Diese Bilder werden dann durch spezielle Software zu einem dreidimensionalen Modell zusammengefügt, das die genaue Form und Geometrie des Objekts widerspiegelt. Diese Verfahren ist individuell anwendbar für diverse Infrastrukturen, Gelände und Objekte.
Thermal-Scan
Um eine Thermalbefliegung durchzuführen, wird eine Drohne mit einer Wärmebildkamera ausgestattet. Diese Kamera erfasst die Infrarotstrahlung, die von den Oberflächen der zu untersuchenden Objekte abgegeben wird, und wandelt sie in ein Bild/Video um, das die unterschiedlichen Oberflächentemperaturen darstellt. Die Drohne fliegt systematisch über das zu untersuchende Gebiet, wobei das Bildmaterial in Echtzeit an einen Monitor auf dem Boden übertragen wird. Das Bildmaterial kann sofort analysiert werden um unter anderen Schäden und Temperaturdifferenzen zu identifizieren.